Ein gutes neues Jahr!

wünsche ich euch erst einmal allen.

Heute meldet sich auch die grüne Klammer wieder zurück aus dem Winterurlaub. Anfangen möchte ich mit meinen Gedanken zum Jahreswechsel.

Da war er nun der 31.12.2013. 23.59 Uhr: gleich geht’s los. Um mich herum vermehren sich die Böller und Raketen. Meine Gedanken drehen sich um das vergangene Jahr. Vieles hat sich in unserem Haushalt verändert. Insgesamt war es ein sehr lehrreiches und gutes Jahr. Ja es gab auch schlechte Zeiten, doch die hielten sich in Grenzen und waren eher finanzieller Natur, weshalb sie eh nicht ausschlaggebend sind.

0.00 Uhr: Es geht rund. Ein langer Blick in den Himmel. Die Feuerwerkskörper platzen in verschiedenen Farben am klaren Sternenhimmel… doch etwas ist anders. ICH bin anders! Fand ich bis zum letzten Jahr das Feuerwerk noch klasse, faszinierend und schön zum anschauen, so kann ich heute nur noch den Müll sehen, der danach überbleibt. Eine gewisse Übelkeit breitet sich in mir aus, ob des Geldes das einfach nur in den Himmel geschossen wird. Die Umweltverschmutzung und Lärmverschmutzung macht mich betroffen und traurig. Jeder Bundesbürger hat für 25,00 Euro Feuerwerk gekauft. 25,00 Euro die sich mit einem Knall in Rauch, Müll und Farben aufgelöst haben.

Komisch wie sich die Sicht der Dinge verändern kann. Vor 10 Jahren hab ich selbst noch gedankenlos Feuerwerk in den Himmel geschossen und jetzt wird mir schlecht bei dem Gedanken was Feuerwerk eigentlich ist.

Im Rückblick kann ich allerdings sagen, dass die Änderungen in unserem Haushalt erfolgreich sind. Unser Müll hat sich deutlich verringert. Die Kosten unserer Einkäufe haben sich verlagert. Essen wurde teurer (da qualitativ hochwertiger), der Rest der Unterhaltskosten wurde gesenkt. Unsere Anschaffungskosten waren zeitweise hoch, aber wir konnten sie ohne Probleme stemmen. Besonders schön waren die Gesichter über die selbst gemachten Weihnachtsgeschenke. Es ist schön in manchen erwachsenen Gesichtern wieder das Glitzern in den Augen kleiner Kinder zu sehen. So einfach kann das Leben sein.

Wir als Familie können zumindest jedem nur den Rat geben: Ändert etwas, es lohnt sich! (Auch wenn einen einige Menschen mit Ablehnung und Unverständnis begegnen… ein paar machen sich dann doch Gedanken und lassen sich überzeugen… und hier sprechen wir auch aus Erfahrung!)

In diesem Sinne.

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken der grünen Klammer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif