Eltern und was für Werte sie heute vermitteln

Die Ferien sind vorbei und schon stelle ich mir wieder tiefgreifende Fragen. Diese Fragen möchte ich euch in den nächsten Wochen darlegen und vielleicht habt ihr ja Lust mir eure Gedanken zu meinen Vorstellungen mit zu teilen.

Eltern sollten ihren Kindern ja gewisse Wertvorstellungen mitgeben, doch heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob die Eltern immer wissen was sie ihren Kindern da so alles vermitteln.

Vorabinfo: Unsere Ferien verbringen wir in der Regel daheim, mit längeren Ausflügen in der weiteren Umgebung.

Heute kurz vor 12 Uhr Mittags vor dem Kindergarten. Die Eltern warten wie immer auf Einlass und natürlich wird gerade nach Ferien immer über den Urlaub geredet. Was man da so alles aufschnappen kann… da bleibt mir die Spucke weg.
War es zu meiner Kindheit noch normal, das man einmal im Jahr in den Sommerferien in den Urlaub gefahren ist, so ist das heute wohl schon sehr bemitleidenswert. Es reicht heutzutage nicht mehr (zusätzlich zu kurzen verlängerten Wochenenden und Skiurlauben) einmal in den Sommerurlaub zu fahren, nein entweder fährt… Entschuldigung… fliegt man bereits zu den Osterferien weg bzw. auf jeden Fall muss man Pfingsten mindestens eine Woche wegfliegen. In den Sommerferien kommt ebenfalls so langsam der Trent auf 2 mal wegzufliegen… ufffff…..

Was, liebe Eltern, richtet ihr da an! Ihr bringt den Kindern bei das es ein MUSS ist mit 6 Jahren bereits einmal um die Welt gereist zu sein.
Ja Urlaub ist schön, Urlaub sollte jeder verbringen wie er möchte, doch warum halten es die Leute zu Hause nicht mehr aus? Ich kann mich an sehr viele schöne Urlaube daheim und im Umland erinnern. Für mich war ein Urlaub im Ausland etwas besonderes, etwas das man nicht oft hatte, etwas auf das man sich gefreut hat, etwas was nicht „normal“ war, etwas aufregenden, eben ein besonderes und seltenes Abenteuer.

Meine Tochter erzählt nach den Ferien immer wo alle waren und mir wird ganz schlecht dabei. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich darüber nachdenke ob wir schlechte Eltern sind, weil wir nicht wegfahren… aber eigentlich möchte ich meine Tochter in diesem Alter noch nicht durch die Gegend ziehen. Sie hat so viel Freude an ihrer direkten Umgebung, ihren Freunden, der Zeit die sie mit uns verbringt, ihrem Garten. Wenn ich dann sehe wie sie mit einer U-Bahnfahrt in die Stadt noch zu begeistern ist (dies machen wir eher selten und eigentlich nur in irgendwelchen Ferien), bin ich mir sicher: sie vermisst nichts und wir sind keine schlechten Eltern (auch wenn die Blicke der anderen Eltern etwas anderes sagen)!!!

Wie ist das so bei euch mit dem „in den Urlaub fahren“?

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken der grünen Klammer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif