Warum ist der Mensch so negativ?

Zwischenzeitlich fällt mir immer mehr auf, wie negativ der Mensch wird. Gerade als ich mich mit dem Thema „Vegan“ beschäftigt habe ist mir dies sehr aufgefallen. Versteht mich nicht falsch, es gibt viele nette und hilfsbereite Veganer die sich freuen, wenn man sich auch nur für das Thema interessiert. Leider habe ich auch sehr viele negative Veganer kennen gelernt, bzw. deren Blogs. Wie oft hörte ich, das ich es nicht ernst genug nehme mich vegan zu ernähren, nur weil ich mich aufgrund meiner Laktoseunverträglichkeit mit dem veganen Kochen und Backen beschäftige. Vegan ist eine Lebenseinstellung und geht viel weiter… bla bla bla… ja ich beschäftige mich nicht mit einem komplett veganen Lebensstil, sondern hauptsächlich mit der milchfreien Ernährung! Vielleicht ergibt sich das ein oder andere mehr, aber solche Miesmacher versauen einem echt die Lust sich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Aber man darf den Großteil der „Normalesser“ nicht vergessen. Ich habe so viele schöne neue Gerichte und Zutaten kennengelernt, doch wenn man gefragt wird was man kocht und erzählt was von Bohnenburgern und verschiedenen Gemüsegerichten, erntet man sehr viel Spott und Unverständnis. Fleischesser (ich nenn die jetzt mal so ;) ) zeigen sehr häufig wie wenig sie über ihr Essen wissen und hauen einem die negativen Dinge die eine fleischlose Ernährung mit sich bringt um die Ohren.

Was ich damit eigentlich sagen will ist:
Egal was du machst irgendwie ist es immer falsch . Wo kommt all die Negativität her? Uns in Europa geht es so gut wie nie zuvor, doch glücklich sind wir wohl lange nicht mehr. Wir arbeiten uns in einen Teufelskreislauf aus ich will mehr und muss dafür besser verdienen, aus dem wir nicht mehr rauskommen. Unter dem Strich bleibt aber nur der Frust. Beschäftigen wir uns mit einem Thema sehr intensiv (z.B. Umweltschutz, Vegan usw.) haben wir dort auch einen Kreislauf aus immer besser sein als die anderen und damit alle anderen verdammen die es nicht so machen! Aber wisst ihr was ich dabei festgestellt habe? So ändern wir nichts! Lebt es vor und habt Spaß dabei! Unterstützt jeden kleinen Schritt und vermittelt Freude! Denn der negative Frust den ihr um euch werft, der hilft nur dabei, das sich nichts ändert. Die Interessierten sammeln euren negativen Müll und steigern damit ihren Frust. Die Folge ist mehr Frust und das abwenden vom Thema.

Ich habe trotz aller negativen Menschen meinen Weg gefunden und kann sagen, das ich zu ca. 70 Prozent Veganer, zu 25 Prozent Vegetarier und zu 5 Prozent Fleischesser geworden bin. Meine Familie ist glücklich damit. Unsere Bilanz in Sachen Umweltschutz und Tierwohl hat sich deutlich verbessert und ich konnte mit meinem positiven Berichten ein paar Menschen zu nachdenken anregen. Für mich also ein Erfolg.

Ich werde zukünftig versuchen meine Blogeinträge frei von negativen Gedankengut zu halten und ich hoffe ihr unterstützt dies.

Bis bald
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken der grünen Klammer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif