Orangenessig

Ihr könnt euch sicherlich noch an den Beitrag „Likör und Putzmittel…“ erinnern.

Über den Likör hab ich ja bereits hier berichtet, doch heute ist mal der Orangenessig dran.

Zwischenzeitlich habe ich ihn umgefüllt und auch schon ausprobiert. Auf folgendem Bild könnt ihr sehen, das die große Flasche (ja ist eine Plastikflasche, die ich aus alten Zeiten noch hab) den verdünnten Orangenessig enthält und die kleine Sprühflasche eine 1 zu 1 mit Wasser verdünnte Lösung enthält.

Orangen 3

Den verdünnten Orangenessig verwende ich hauptsächlich für das Bad zum Putzen… es ist wirklich erstaunlich wie wenig man davon wirklich braucht um alles glänzend sauber zu bekommen. Die ehemalige Deo-Flasche sprüht ja nur einen kleinen Nebel auf die Waschbecken und Armaturen, doch das genügt mit einer kurzen Wirkzeit (ich warte nach dem einsprühen ca. 5 Minuten). Ebenso verwende ich diese Lösung zum Entfernen von Etiketten. Einfach einsprühen und etwas wirken lassen… fertig. Sollte das nicht gewirkt haben, dann das Etikett stark einsprühen und über Nacht warten. Bisher hat es fast alles gelöst was ich eingesprüht habe.

Wer will kann diesen Essig auch für das Wäsche waschen verwenden. Einfach in das Weichspühlerfach eine kleine Menge (1-2 Esslöfel sollten für die meisten Wäschen reichen, müsst ihr aber für euch selbst ausprobieren) schütten und Wäsche normal waschen (Waschmittel aber nicht vergessen ;) ) und schon spart ihr euch den Weichspüler und die Wäsche hat einen leichten Geruch nach Orangen.

Sollte euch noch etwas einfallen was der Essig kann, dann immer raus damit!

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Der Grüne-Klammer-Test, Müllvermeidung, Plastikreduzierung im Haushalt, Rezepte, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif