Mein persönlicher Kampf mit dem Waschmittel!

Sobald man anfängt sich Gedanken über sein Waschmittel im Bereich Giftstoffe und Umweltverträglichkeit zu machen steckt man in Schwierigkeiten (zumindest war das bei mir so). Vor über einem Jahr habe ich mit diesen Überlegungen angefangen und habe mich seitdem durch viele Informationen, Waschmittel und Weichspüler gearbeitet.

Angefangen habe ich mit dem Versuch eigenes Waschmittel herzustellen. Im Garten haben wir Seifenkraut, in der Umgebung finden sich Kastanienbäume. Ja die Waschmittel machen sauber, aber mehr auch nicht. Sprich ich war nicht zufrieden und würde diese nur verwenden, wenn es wirklich nichts anderes mehr gibt. Aus Seife habe ich auch Waschpulver hergestellt (finden sich einige Rezepte im Internet), doch dies hat nach ein paar Waschladungen angefangen in meiner Waschmaschine einen Film zu bilden (und ehrlich ich habe keine Lust jede Woche meine Waschmaschine zu putzen). Irgendwann war es mir auch einfach zu blöd andauernd etwas neues zu basteln und die Dosierungen bzw. Zusammensetzungen der Waschmittel zu verändern und zu testen.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer kaufbaren Lösung. Waschnüsse sind für mich sofort tabu gewesen, da wir im „Westen“ uns mit diesen Waschnüssen ein reines Gewissen machen, aber die Leute die sie bisher verwendet haben sie sich nicht mehr leisten können, da die Kaufkraft und Macht der reichen Industrieländer den Preis so in die Höhe getrieben hat.

Der nächste Versuch führte mich zu den biologischen Flüssigwaschmitteln. Aber egal welches ich ausprobiert hatte, keines konnte mich zufrieden stellen. Entweder war die Verpackung das Problem (naja die war es eigentlich immer, da es kein flüssiges Waschmittel ohne Plastik gibt, wenn auch manches Mal zumindest recyceltes), oder die Wäsche (gelegentlich auch die Waschmaschine) stank nach ein paar Wäschen unangenehm. Ein Waschmittel hatte ich auch, das die Wäsche einfach nicht sauber gekriegt hat (ganz normale Alltagswäsche ohne besondere Verschmutzung).

Jetzt blieb nur noch der Wechsel zum Öko-Pulver. Leider ergibt sich hier das selbe Bild wie bei den Flüssigwaschmitteln. Nach knapp 14 Monaten und sehr vielen getesteten Waschmitteln bin ich bei einem Pulver gelandet: Frosch Aloe Vera. Ja es enthält zwei nicht so tolle Zutaten, aber die finden sich sogar in Bio-Waschmitteln wieder. Palmöl ist ja ein Problem für sich und ein riesiger Minuspunkt. Positiv ist, dass das Waschpulver im Recyclingkarton daherkommt und hier wieder punkten kann. Ihr seht das ist ein Erfolg der ein klein wenig getrübt wird… aber mir fehlt inzwischen die Lust weitere Waschmittel zu suchen und auszuprobieren.

Beim Weichspüler ergibt sich ein ähnliches wie bei den Pulvern und Flüssigwaschmitteln. Ja man könnte darauf verzichten bzw. mit Essig waschen… aber nein auch das sind für mich keine akzeptablen Lösungen. Also auch hier wieder eine Kompromisslösung: Frosch Mandelmilch Weichspüler. Positiv hier ist der kaufbare Nachfüllbeutel. Gerade bei den „Bio-Herstellern“ findet sich nirgendwo ein Nachfüllbeutel. Es wird höchstens eine Recycling- bzw. eine Bioplastikflasche angeboten. Nachteil (dieser gilt auch für das Waschpulver) es ist keine ausgezeichnete Bioqualität. Nachdem kein Bio-Siegel vergeben wurde ist wohl davon auszugehen, dass die pflanzlichen Stoffe alle aus konventionellen Landbau kommt. In wie weit hier durch die Herstellerfirma greenwashing betrieben wird kann jeder für sich selbst entscheiden und wird ja im Internet häufig diskutiert.

Fazit für mich ist jedenfalls: Der beste Kompromiss aus sauberer Wäsche und Umweltschutz den ich in einem Jahr und aus unzähligen Tests ziehen konnte.

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Der Grüne-Klammer-Test, Müllvermeidung, Plastikreduzierung im Haushalt, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Mein persönlicher Kampf mit dem Waschmittel!

  1. zwerg sagt:

    Ah, das ist nicht ganz richtig. Wenn man den richtigen Laden findet, dann kann man Waschmittel von Sonett nachfülle. Sprich: Der Händler kauft einen großen Kanister und ich fülle mir mein Bischen ab.
    Naja, der Händler hat natürlich einen Plastik-Kanister. Und Sonett macht kein Bio-Plastik.
    Aber das ist mein Kompromiss. ;-)

    • P.J. sagt:

      Da gebe ich dir Recht, allerdings habe ich in meiner Umgebung leider keinen Laden zum Nachfüllen :( Die von dir erwähnte Firma hat aber eh nicht meinen Test überstanden. Sonett war eines von den Waschmitteln, wo die Wäsche nicht zu meiner Zufriedenheit sauber wurde und nach ein paar Wäschen die Maschine das müffeln angefangen hat… na ja aber solange du zufrieden bist, finde ich es Klasse das wieder ein wenig Plastik vermieden wird…. denn auch Kleinvieh macht Mist ;) :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif