Abwasch

Seit ca. 2 Jahren habe ich jetzt kein Geschirr mehr mit der Spülmaschine abgewaschen, sondern alles nur noch per Hand. Gut in der Anfangszeit habe ich noch meine vorhandenen Mittelchen für die Maschine aufgebraucht und daher gelegentlich noch maschinell abgewaschen, aber das ist seit 05.08.2013 auch erledigt.

Wie ich ja bereits z.B. hier erwähnt habe benutze ich ein Spülmittel von Memo. Jetzt ist es soweit und ich habe aus dem Kanister die letzte Flasche Spülmittel geholt. Seit November 2013 habe ich diesen Kanister gehabt und das Mittel auch noch für meinen Badreiniger verwendet.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das der letzte Rest vom Reiniger noch bis ende Juni genügt, habe ich ca. 20 Monate für den fünf Liter Kanister gebraucht. Bei einem aktuellen Preis von 31,83 Euro komme ich so auf monatlich um die 1,60 Euro. In meinen Augen ist das ein fairer Preis für ein ökologisches Spülmittel. Vor allem brauche ich im Vergleich zur Maschine keine weiteren Mittel wie Klarspüler und Salz und Strom natürlich. Da bei uns das Wasser durch die Sonne aufgewärmt wird ist der gesamte Stromverbrauch des Geschirrspülers eingespart ;).

Für die Umwelt ist es ebenso ein Gewinn, da der Kanister wieder aufgefüllt wird und somit ein weiteres mal verwendet wird. Andere Spülmittel kommen meist in 0,5 Liter Einwegplastikflaschen daher und sofern man mit diesen nicht selbst etwas anstellt landen diese nach Gebrauch in der gelben Tonne :(. Ich habe mir damals zwei aufgehoben die ich seitdem immer wieder befülle und somit ihr Leben so lange verlängere bis die wirklich kaputt sind.

Mein Fazit: Per Hand abspülen ist in sehr vielen Punkten ein Gewinn und das einzige was es wirklich mehr kostet ist Zeit. Aber diese Zeit investiere ich gerne!

Wie läuft der Abwasch bei euch? Habt ihr nicht mal Lust es für eine gewisse Zeit (eine Woche, ein Monat) per Hand zu versuchen und mir dann zu berichten? Gerne dürft ihr mir ein Email schreiben oder es unten in den Kommentaren posten!

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Der Grüne-Klammer-Test, Müllvermeidung, Plastikreduzierung im Haushalt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Abwasch

  1. Susan sagt:

    Lieber Peter,

    ich wußte gar nicht, dass memo wiederbefüllt. Gut zu wissen!

    Viele Grüße

    Susan

    • P.J. sagt:

      Hallo Susan,

      jup man lernt nie aus ;)
      Voraussetzung ist natürlich das man einen intakten Kanister zurückschickt.
      Ich bestelle bei denen eh immer die Mehrwegbox und wenn ich die zurückschicke packe ich alles rein was die zurücknehmen, so rentiert sich das Mehrwegsystem auf jeden Fall :).

      Lg

      Peter

  2. Maria sagt:

    Hallo!

    Vor einigen Wochen ist mein Geschirrspüler kaputt geworden und seitdem wird mit der Hand abgewaschen. Wir haben uns eine Probezeit gegeben aber mittlerweile beschlossen, dass kein neuer mehr ins Haus kommt. (darüber habe ich auf meinem Blog auch einen Beitrag geschrieben).

    Heute haben wir den alten ausgebaut und werden den frei gewordenen Raum für ein Regal nutzen. Darauf freue ich mich schon.

    Die Zeit ist mir egal, der verstellte Platz bis zum Abwaschen geht mir auf die Nerven, das werden wir mit dem Regal lösen.

    lg
    Maria

    • P.J. sagt:

      Hallo Maria,

      deinen Blog-Beitrag (https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/2015/03/28/r-i-p-ich-werde-dich-vermissen/) kenne ich natürlich und finde es toll, das du es geschafft hast ohne Spülmaschine auszukommen.
      Ja das mit dem verstellten Platz kenne ich. Da wir eine relativ kleine Küche mit wenig Arbeitsfläche haben ist ein wenig Stapelkunst gefragt :D. Ich spüle nach Möglichkeit nur alle zwei Tage ab. Unter der Woche funktioniert es ganz gut, da ich meistens nur für mich und meine Tochter koche und vor allem oft für zwei Tage koche. Am Wochenende sind meine Eltern zum Essen da und somit fällt natürlich mehr Geschirr an.

      Lg
      P.J.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif