Plastik ist überall!

Die Meldungen über Plastikteilchen in der Umwelt häufen sich und so langsam dürfte jedem klar werden: Plastik ist ein Problem und wird unsere Zukunft bestimmen.

Diese Woche kam die Meldung, dass Plastikteilchen im Gardasee gefunden wurden und zwar nicht gerade wenige. Vor kurzem berichtete das Magazin Markt auf NDR über Plastikfunde in Honig und Trinkwasser usw. und was wird unternommen? Nix! Die Umweltminister wollen erst einmal Studien haben und die Industrie sieht nur einen Handlungsbedarf bei den Mikroplastikteilchen in der Kosmetik… traurig aber wahr!

Mein persönliches Fazit ist leider mal wieder das selbe wie immer: Wenn sich etwas ändern soll, so muss jeder Mensch einen Beitrag leisten! Der Verbraucher hat eigentlich die Macht, doch ist der Großteil nicht richtig informiert oder einfach zu faul etwas zu ändern… halt eine Gruppe gibt es ja auch noch! Die die sich immer herausreden mit der Aussage: „Ich alleine kann doch eh nix ändern!“… grml… ich hasse diesen Satz. Jeder der ihn schon mal gesagt hat, sollte sich mal überlegen was sich bereits geändert hätte, wenn jeder mit dieser Einstellung schon etwas verändert hätte.

Der Großteil der Deutschen möchte, dass Deutschland eine Vorreiterrolle (Energiewende und Umweltschutz) einnimmt, doch unterstützen wir diese nicht. Wir lassen uns abschrecken von der Macht der Industrie. Diese bringt immer die Kosten in den Vordergrund und anstatt dass die Politik ein Zeichen setzt, vertritt sie die Interessen der Mächtigen und spielt mit den Ängsten der Bevölkerung… nein ich bin kein Schwarzseher, ich bin einer der versucht etwas zu ändern! Mein Beitrag ist zwar klein, doch ich sehe wie immer mehr Menschen diesen Weg einschlagen und somit kann etwas Großes dabei herauskommen!

Jeder Verzicht auf Plastik ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn nur wenn die Industrie merkt, dass wir einen anderen Weg einschlagen wollen, wird sie handeln und etwas ändern.

Ja es ist teilweise ein holpriger Weg, der einiges an Informations- bzw. Alternativsuche bedeutet und nicht immer von Erfolg gekrönt ist, aber er lohnt sich. Leider habe ich immer noch viel zu viel Plastik um mich rum, doch es wird weniger und gerade im Bad lächeln uns immer mehr Naturprodukte an.

Also nehmt euer Herz in die Hand und macht einfach mal den Versuch auf Plastik zu verzichten… fangt aber nicht unbedingt mit Lebensmitteln an, denn das ist (gerade als Stadtmensch) eher frustrierend. Tipps findet ihr hier auf der Seite und sehr viele auch im Internet.

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Plastikreduzierung im Haushalt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif