Orangen- und Zitronenpresse

Wie in meinem Beitrag vom 07.07. versprochen werde ich jetzt monatlich einen Gegenstand vorstellen, bei dem ich bisher keine gute bzw. gar keine Lösung ohne Plastik gefunden habe. Diesen will ich mit eurer Hilfe gerne in einen plastikfreien Gegenstand verwandeln.

Anfangen möchte ich mit unserer Zitruspresse. Wir trinken gerade im Winter gerne mal ein Glas frisch ausgepressten Orangensaft und gelegentlich brauche ich beim kochen oder backen frischen Zitronensaft. Passend zu meinem Versuch Gegenstände aus Plastik zu verbannen hat sich meine alte Saftpresse verabschiedet. Nachdem sie genau in der Winterzeit bzw. kurz vor Weihnachten kaputt gegangen ist, wollten wir natürlich schnell Ersatz und haben uns zu Weihnachten eine aus Glas bzw. Edelstahl gewünscht. Geworden ist es dann die hier Leider kann man diese Presse wirklich nur für sehr kleine Zitronen oder Limetten verwenden. Orangen und größere Zitronen kann man nur sehr schwer bzw. so gut wie gar nicht pressen. Weiterhin sind die Durchlässe für den Saft viel zu groß, so dass Zitronenkerne und viel Fruchtfleisch mit hindruchfließt. Das alles hatte ich bei der billigen Plastikpresse nicht… und das ärgert mich.

Kurz und gut: Ich suche nach einer Presse für Orangen und Zitronen, bei der ich auch größere Früchte ohne Probleme auspressen kann und dies möglichst ohne Kerne (Fruchtfleisch wäre nicht so schlimm) in einem entsprechenden Auffangbehälter. Natürlich versteht sich von selbst, das die Presse nicht aus Plastik sein darf. Preislich bin ich gewillt bis 50 Euro zu gehen, dafür erwarte ich allerdings ein langlebiges und stabiles Teil ;).

Habt ihr da evtl. Tipps für mich? Ich werde auch im Forum ein eigenes Thema hierfür aufmachen, damit auch dort diskutiert werden kann.

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Plastikreduzierung im Haushalt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Orangen- und Zitronenpresse

  1. Vielleicht ist die Presse von Manufaktur die richtige?

    http://www.manufactum.de/zitruspresse-glas-p751808/?a=34971

    Ich bin gespannt auf weitere Beiträge, da ich selber auch immer weniger Plastik verwenden will.

  2. P.J. sagt:

    Hallo frische Brise,

    schön das du bei mir vorbeigeweht kommst :)
    Die Presse hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, aber eigentlic hätte ich gerne eine mit Auffangbehälter. Sollte ich aber keine gewünschte finden, werde ich mir die auf jeden Fall im Laden in München genauer anschauen.

    Dein Blog find ich klasse… werd mich da die Tage mal genauer umschauen und dir mal folgen!

    Schöne Grüße aus dem Süden

    P.J.

  3. Maria sagt:

    Gib mal „Zitruspresse Edelstahl“ in die Suchmaschine ein und schau Dich bei den „Bildern“ um.

    Es gibt verschiedene Modelle, entweder wie üblich zum Drehen aber auch zum Drücken.

    lg
    Maria

    • P.J. sagt:

      Hallo Maria,

      das hab ich alles schon hinter mir ;) Leider gibt es eine zu große Auswahl. Eine Hebelmaschine würde mir schon gefallen, aber leider fehlt mir der Platz für so eine große Presse oder die die mir gefallen würden sind sau teuer… vielleicht bin ich aber auch nur wählerisch????
      So eine kleine Saftpresse wie ich sie derzeit habe würde mir schon gefallen, doch ich brauche einfach eine die auch mit Orangen fertig wird und nach Möglichkeit ein Auffangbehältnis für den Saft hat… und wenn man keine Probleme hat, dann macht sich der Mensch eben selbst welche :D

      • Maria sagt:

        Also ähnliche Pressen, wie Du sie hattest (laut Fotolink im Beitrag), gibt es aus Edelstahl. Die haben einen größeren „Kopf“ für Orangen und darunter einen Auffangbehälter.

        Ich dachte da gar nicht an so eine große Maschine.

        lg
        Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif