Birnenmarmelade

Was macht man(n) an einem Freitag, der noch dazu ein Feiertag ist? Richtig er kocht Marmelade. Aber warum gerade heute? Na ja bei uns sind noch ein paar Birnen liegengeblieben und jetzt schon fast überreif. Kurz gesagt sie müssen weg. Nachdem wir Anfang des Jahres von unserer Ökokiste einen sehr leckeren Birnen-Fruchtaufstrich gekauft haben, wollte ich die eh mal ausprobieren… was bietet sich da mehr an als ein Feiertag und reife Birnen ;) !?!

Zutaten

  • 1 1/2 kg Birnen (die überreifen wurden noch mit frischen aufgestockt)
  • 500 g Gelierzucker
  • Saft einer Zitrone
  • Zimt
  • Vanilleschote

Zubereitung

Die Birnen entkernen und schälen. Je nach Geschmack zerkleinern (wir lieben noch ein paar Stückchen in der Konfitüre) bzw. pürieren. Zimt, Vanilleschote, Gelierzucker und Zitronensaft hinzufügen und alles aufkochen. In Gläser füllen und fertig.

 

Habt ihr auch schon mal einen Birnenaufstrich gemacht? Wie macht ihr ihn? Gerne dürft ihr mir eure Rezepte verraten.

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif