Brombeergelee

Der August ist für einen Obst- und Gemüsegärtner einer der schönsten Monate. Es gibt keinen Tag an dem man nicht irgendetwas im Garten ernten kann. Leider sind unsere Pfirsiche (ist nur ein Minibaum) dem Regen zum Opfer gefallen und haben schon am Baum das schimmeln angefangen, aber ansonsten haben wir keine Verluste zu verkraften.

Somit war es auch an der Zeit die nächsten Brombeeren zu verarbeiten. Über den Likör habe ich ja bereits hier berichtet und nun wird Gelee gekocht. Wir haben teile der Brombeerernte erstmal eingefroren, da diese immer in einem Schwung von ca. 500 g kommen und ich für das Gelee ca. 2 Kilo brauche. Also vermischen sich frisch gepflückte dunkle Früchte mich etwas helleren (durch das Einfrieren verlieren sie etwas an Farbe), der Geschmack ist aber der gleiche.

Zutaten:

ca. 2 kg Brombeeren
1 kg Gelierzucker (ich nehme 2:1)
Vanillezucker nach Geschmack

Zubereitung:

Die Brombeeren werden durch ein Sieb gepresst (ich verwende eine Flotte Lotte… ist einfacher ;) ) und der Saft dann mit dem Gelierzucker und dem Vanillezucker aufgekocht. Nach der Gelierprobe wird alles in Gläser gefüllt und fertig :D Wie immer ganz einfach.

Brombeermar1

Brombeermar2

Brombeermar3

Brombeermar4

Zum Schluss möchte ich noch eine Frage meiner Tochter weitergeben, vielleicht kann die ja jemand beantworten: „Warum machen Vögel ein weißes Kaka?“

Bis bald!
Euer

P.J.

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.xn--grneklammer-uhb.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif